1960 machte sich bereits bemerkbar, daß sich durch den Hallenneubau etwas verändert hatte. Ein starker Mitgliederzuwachs, vor allem Kinder und Jugendliche, stellte den Verein vor einige Probleme stellte.  Der langjährige Oberturnwart FritzSchenck stellte sein Amt zur Verfügung.

Die Aufbauarbeit in der Frauenabteilung führte zu ersten Erfolgen. Eine starke Frauenriege nahm am Gillerbergfest teil.

1961-1964 standen ganz im Zeichen der Jugendaufbauarbeit. Wie lohnend diese Arbeit war, zeigte sich in den Erfolgen der jungen Kunstturner. Der Wunsch nach einem hauptamtlichen Sportlehrer wurde immer dringender. 1962 wird erstmals die Gründung einer Tischtennisabteilung erwähnt. Karl Flender wurde zum neuen Oberturnwart gewählt, gab dieses Amt aber bereits 1963 an Paul Weber ab. 1964 holte die Mannschaft des TVE mit den Turnern Erhard Saßmann, Gerhard Flender, Gerd Schilk, Detlev Fichtner und Ralf        Münker in Schwerte Westfalenmeister im Kunstturnen der Jugend "B". Gleichzeitig errang Ralf Münker durch seine guten Leistungen die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Koblenz Im gleichen Jahr organisierte der Verein zum erstenmal für 30 Jugendliche eine Turnerjugendfreizeit auf Wangerooge. Unter der Verantwortung von Christel und Franz Bönder sowie Gathi und Paul Weber wurde die Fahrt ein voller Erfolg.

Der Verein beschloß die Einstellung eines hauptamtlichen Turnlehrers.

1965 war es dann soweit. Nach langen, zähen Verhandlungen mit Gemeinde, Kreis- und der Regierung in Arnsberg, erreichte der Vorstand die Anstellung eines hauptberuflichen Trainers.Horst Diehl, Landesmeister des Saarlandes im Geräteturnen, welcher an der Staatl. Sportschule des Saarlandes seine Lehrberechtigung erworben hatte, wurde am 1.Mai 1965 vom Verein verpflichtet.

Außer dieser Tätigkeit mußte Diehl wöchentlich 10 Unterrichtsstunden für den Schulsport der beiden konfessionellen Volksschulen erteilen. 28 Übungsstunden pro Woche standen dem Verein vorwiegend für Kinder- und Jugendturnen zur Verfügung. Die Anstellung von Horst Diehl und die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Verein waren der Schlüssel zu einer beispiellosen Erfolgsserie der Schüler- und Jugend-Kunstturner des Vereins.

Die Schülerriege

S.Kynast, M.Schäfer, A.Minor, H.Krause, H.Roth, E.Einzig

R.Sieblitz, H.Bender, W.Roth, M.Lehmann, W.Roth

Im März dieses Jahres fanden in Koblenz die Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen statt. Ralf Münker startete für den TVE in der Einzelmeisterschaft der Jugend "A" und erkämpfte sich unter den 138 Teilnehmern einen beachtlichen 50. Rang.

1965 hatte jedoch auch seine Schattenseiten. Nach langen Jahren des Auf- und Ab, wurde die Handballabteilung des Vereins aufgelöst.

1966 und 1967 standen ganz im Zeichen der Aufbauarbeit im Bereich des Jugendturnens und der organisatorischen Veränderung in der Vereinsarbeit. In diesem Zusammenhang wurde sogar an den Zusammenschluß aller Netphener Turnvereine zu einem leistungsfähigen Großverein gedacht.

1968 zeigten sich die ersten großen Erfolge dieser Aufbauarbeit. Die männliche Jugend, geleitet von Horst Diehl, wurde in diesem Jahr Westfalenmeister und Vizemeister bei der Deutschen Jugend-     Mannschafts-Meisterschaft. Weiterhin ging unser Verein in diesem Jahr als Landessieger im Sportabzeichen-Wettbewerb der Großvereine hervor.

In dieses Jahr fiel auch das 75. Bestehen unseres Vereins. Zentrale Veranstaltung dieser Feier war die zu diesem Anlaß organisierte Morgenfeier am 28.Januar 1968 in der Dreisbachhalle. " Unser Turnverein - gestern, heute und morgen " war der Leitgedanke, der die Ansprachen dieser Feier prägte. Turnvorführungen der verschiedenen Abteilungen rundeten die Feier ab.

1969 konnte die Jugendriege abermals die Vizemeisterschaft im Kunstturnen erringen. Hans PeterKriening turnte erstmals in der Westfalenriege der Kunstturner, welcher er bis 1974 angehörte.

Besonders erfolgreich war die Riege der Schüler, welche in diesem Jahr erstmals Westfalenmeister wurde und diesen Titel 1970 und 1971 verteidigen konnte.

1970
waren die vier Turner unseres Vereins Deutscher Jugendmeister. Den Titel Westfalenmeister trugen sie ununterbrochen von 1969-1972.

"Deutscher Jugendmeister" 1970

P. Brüggemann, R. Eckhardt, M. Lehmann, W. Roth

Wolfgang Roth erreichte bei den Deutschen Kunstturn-Meisterschaften der Schüler in Walldorf den dritten Platz. Beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" belegte die Mannschaft der Hauptschule mit Wolfgang Roth, D.Mockenhaupt  J. Michel, U. Klein und G. Schumacher den 3. Platz. Dabei war W. Roth der beste Einzelturner aller in Berlin vertretenen Hauptschüler. Die Mannschaft hatte sich als Westfalenvertreter für Berlin qualifiziert.